Gemeinde Bergewöhrden

Die Gemeinde Bergewöhrden liegt in der Eiderniederung auf einer Wurth,daher auch der Name Bergewöhrden (bergende Wurth), zwischen dem westlichen Teil des Delver Kooges und Hennstedt - Ortsteil Horst auf einer Höhe von 4m NHN.

Ortsschild Bergewöhrden

Bergewöhrden ist eine der nördlichsten Gemeinden im Amt Eider. Die Nachbargemeinden sind im Uhrzeigersinn Süderstapel,Hollingstedt und Hennstedt.

Flurbereinigung

In der aus 12 Häusern bestehenden Gemeinde gibt es 3 landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe und 2 landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe mit Schwerpunkt Milchviehhaltung und Rindermast auf Grünlandflächen.

Weidekuehe

Seit einigen Jahren besteht in Bergewöhrden ein Ferienhausgebiet mit 10 bebauten und noch einigen unbebauten Flächen.

Wohnhaeuser Eider

Hier kann man sich direkt mit Eiderblick erholen durch Freizeitaktivitäten rund um den Wassersport.

Schafe Eider

Es ist ein gutes Fahrradwegenetzes vorhanden, auf dem man die einmalige Umgebung erkunden kann.

In Bergewöhrden werden zurzeit jeweils eine Ferienwohnung von den Familien Thomsen und Schmidt angeboten.

Oberstes Organ ist die Gemeindeversammlung, zu der alle wahlberechtigten Bürger angehören (Ur-Demokratie). Der Bürgermeister wird dort auf jeweils 5 Jahre gewählt

Einwohner: 35

Fläche: 264 h