Gemeinde Hemme

HemmeBei der Gemeinde Hemme handelt es sich um einen alten Kirchspielsort.
Als Marschdorf ist  Hemme überwiegend landwirtschaftlich strukturiert.

Hemme gehört zum ehemaligen Amt Kirchspielslandgemeinde Lunden.

Die Gemeinde liegt direkt am Autobahnzubringer Bundesstraße 5 zur A 23. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Schulen sind in der Nachbargemeinde Lunden zu finden. Weiterführende Schulen gibt es in Husum und Heide.

In Hemme sind zahlreiche Handwerksbetriebe und Dienstleistungsuntemehmen, z. B. Zimmerei und Malerbetrieb, Kfz-Werkstatt, Einzelhandel u. Instandsetzung von Land- und Baumaschinen ansässig.

Bei einer Größe von 1.639 ha ist die Gemeinde Hemme mit 533 Einwohner besiedelt.

Ein wichtiges Thema in Hemme ist die Windenergie. Da Hemme ein sehr windhöffiges Gebiet ist, entstand hier ein großer Windpark. Schon von weitem kann man die riesigen Windräder bestaunen.

Baugrundstücke in Hemme

Lage der Grundstücke:Der Bebauungsplan Nr. 1 der Gemeinde Hemme wurde aufgestellt für das Gebiet" westlich der Dorfstraße vom Einmündungsbereich Voßweg bis ca. 200 m nördlich des Einmündungsbereiches

Hans-Peter Witt

Moorweg 2