Sanierung der Innenbeleuchtung der Grundschule Lunden

Schuleule

Sanierung der Innenbeleuchtung in der Grundschule am Gehölz in Lunden (vormals Gebäude Süd der Eiderlandschule)

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die in einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Im Zuge der Brandschutzsanierung der Grundschule am Gehölz in Lunden (vorher Eiderlandschule) wird die Innenbeleuchtung saniert. Die Gesamtinvestitionssumme für die Beleuchtung beträgt rund 87.300,00 Euro. Die Förderquote beträgt 30 %. Insgesamt werden 312 Lichtpunkte erneuert. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Stromeinsparung in Höhe von 81 %. Insgesamt beträgt die jährliche Stromeinsparung 49.442 kWh/a. Es ist von einer gesamten CO²-Einsparung, bezogen auf die Lebensdauer, von 583 Tonnen auszugehen.

Baubeginn der Maßnahme war nach erfolgtem Ausschreibungsverfahren im Februar 2016. Beendet wurde die Maßnahme im August 2016. Anschließend wurde die inzwischen in eine Grundschule geänderte Liegenschaft in Betrieb genommen. Neben den LED – Leuchten wurden alle sanierten Räume mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Der naturnahe und umweltfreundliche Gedanke zieht sich durch das gesamte Schulkonzept. Das Schullogo verziert eine Eule. Die Eule findet sich in den Klassenzimmern, auf den T-Shirts der Kinder und auf der Außenwand der Schule wieder. Hinzu sind die Klassen- und Differenzierungsräume mit umweltfreundlichen Kautschukbelag versehen worden.

Informationen zum Programm „Nationale Klimaschutzinitiative“ können unter den folgenden Links abgerufen werden:
www.klimaschutz.de (Bundesumweltministerium) und www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logo bmub