Online-Terminbuchungen Bauaufsichtsbehörde Kreis Dithmarschen

HEIDE. Die Bauaufsichtsbehörde erweitert das Beratungsangebot:kreis dithmarschen logo

Neben den offenen Servicezeiten können Kund*innen zusätzlich seit dem 1. Februar 2022 online Beratungstermine buchen auf der Internetseite des Kreises Dithmarschen unter www.dithmarschen.de/Service-nutzen/Terminbuchung-Bauaufsicht.

Anja Händler, Leiterin des Sachgebiets Bau im Fachdienst Bau, Naturschutz und Regionalentwicklung, erklärt: „Unser Anrufaufkommen ist sehr hoch. Mit dem neuen Angebot möchten wir unsere Erreichbarkeit verbessern, Wartezeiten entzerren und den Kund*innen gezielter helfen können.“

Ob und wie kann ich mein Grundstück bebauen? Brauche ich für meine neue Garage eine Genehmigung? Diese und weitere Fragen klären die Mitarbeiterinnen der unteren Bauaufsichtsbehörde. Beratungen können jeweils für dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr gebucht werden. Während der Terminreservierung wird u. a. das betroffene Grundstück und das Anliegen erfragt. Die Kundinnen werden für eine ausführliche Beratung zum vereinbarten Termin von der Behörde angerufen.

Derzeit sind nur Beratungen am Telefon möglich. Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, stehen die Mitarbeiter*innen wieder für einen persönlichen Termin zur Verfügung.

Weiterhin können die Kundinnen dendie zuständigen Ansprechpartnerin telefonisch zu den Sprechzeiten jeweils montags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr erreichen. Hier werden dann zum Beispiel Nachfragen unter anderem zum Bearbeitungsstand des Bauantrages, zu Schreiben der Bauaufsicht in laufenden Verfahren oder zur Bearbeitungszeit von Bauanträgen geklärt. Des Weiteren sind die Sacharbeiter*innen natürlich jederzeit per E-Mail erreichbar.

Terminvereinbarungen für Akteneinsichten oder Baulasten sind weiterhin unter der Telefonnummer 0481-97 1807 vorzunehmen.

Verantwortlich für den Text:
Kreis Dithmarschen
Web: www.dithmarschen.de