Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Amt KLG Eider bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen an. Von der Ummeldung des Wohnsitzes über Bau- und Genehmigungsangelegenheiten bis hin zur Sozialen Leistungen. Für einige Anliegen ist jedoch beispielsweise der Kreis Dithmarschen zuständig.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich an das Amt KLG Eider wenden können, nutzen Sie gerne den Zuständigkeitsfinder des Landes Schleswig-Holstein. Geben Sie einfach die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein und wählen Sie die gewünschte Leistung aus. Dort finden Sie nicht nur die zuständige Behörde, sondern auch den zuständigen Sachbearbeiter inklusive Kontaktdaten und Informationen zum Verfahren.

 

Der Tourismus ist einer der tragenden Säulen des Landes Schleswig-Holstein.

Der Tourismus stellt eine zentrale Säule der schleswig-holsteinischen Wirtschaft dar. Etwa 10 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) werden in diesem Bereich erwirtschaftet.

Aufgrund seiner besonderen geografischen Lage – als Land zwischen Nord- und Ostsee – sowie einer gut ausgebauten touristischen Infrastruktur verfügt Schleswig-Holstein über günstige Voraussetzungen, sich im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein klares, landestypisches Werteprofil, das als Grundlage für eine strategische Markenpositionierung dient:

Schleswig-Holstein steht für:

  • eine naturverbundene Umgebung, die Ruhe und Erholung bietet,

  • ein zurückhaltendes, nicht übertrieben hedonistisches Urlaubsangebot,

  • moderne und qualitativ hochwertige Angebote.

Dieses Werteversprechen richtet sich an wirtschaftlich relevante Zielgruppen wie „Neue Familien“ mit kleinen Kindern und mittlerem bis hohem Einkommen, die Zielgruppe der „Best Ager“ im Alter von 56 bis 75 Jahren sowie an „Anspruchsvolle Genießer“.

Neben der natürlichen Attraktivität des Landes beeinflusst die Qualität der touristischen Infrastruktur maßgeblich die Wahrnehmung und Bewertung des Reiseziels durch die Gäste.

Ziel in der kurz- und mittelfristigen Perspektive ist eine zielgruppengerechte Neuausrichtung sowie der marktgerechte Aus- und Aufbau zentraler touristischer Infrastrukturen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bereiche Beherbergung, Küsten- und Strandgestaltung („Wasserkante“), Ortsentwicklung sowie regional abgestimmte Angebote für Ausflugsziele und wetterunabhängige Aktivitäten.

Schleswig-Holstein soll sich als hochwertiges maritimes Urlaubs- und Erlebnisland etablieren. Dafür ist es erforderlich, das maritime Potenzial systematisch zu erschließen und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Dies setzt eine Optimierung lokaler Strukturen voraus, um finanzielle und personelle Ressourcen für die Weiterentwicklung der touristischen Kerninfrastrukturen freizusetzen.

Das Land Schleswig-Holstein unterstützt diese Transformationsprozesse im Rahmen einer abgestimmten Förderpolitik. Im Zukunftsprogramm Wirtschaft (ZPW) stehen hierfür rund 44 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Diese Mittel werden durch Fördergelder der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sowie durch Landesmittel ergänzt.

Kurztext

  • Tourismus trägt ca. 10 % zum BIP Schleswig-Holsteins bei.
  • Günstige Lage zwischen Nord- und Ostsee und gute Infrastruktur bieten Wettbewerbsvorteile.
  • Werteprofil: naturverbunden, zurückhaltend, qualitativ hochwertig.
  • Zielgruppen: neue Familien, Best Ager, anspruchsvolle Genießer.
  • Fokus auf Ausbau von Beherbergung, Küsten- und Ortsgestaltung sowie Ausflugsangeboten.
  • Ziel: Etablierung als hochwertiges maritimes Urlaubsland durch bessere Nutzung des maritimen Potenzials.
  • Förderung durch Landesprogramme mit EFRE-, GRW- und Landesmitteln (ca. 44 Mio. Euro)

 

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT).

Allgemeine Informationen über Tourismus in Schleswig-Holstein

 


Ansprechpartner

Kirchspielsschreiber-Schmidt-Straße 1 25779 Hennstedt (Dithmarschen)
Tel: 04836 990-0Fax: 04836 990-40E-Mail: info[at]amt-eider.deWeb: amt-eider.de/

Frau Monja Thießen

Mitarbeiter Amt Kirchspielslandgemeinden Eider - Stabsstelle Tourismus

Kontakt herunterladen
04836 990-90
0431 98866169-90
monja.thiessen[at]amt-eider.de
Zimmer: 28

Frau Christina Will

Mitarbeiter Amt Kirchspielslandgemeinden Eider - Stabsstelle Tourismus

Kontakt herunterladen
04838 990-87
0431 98866169-55
christina.will[at]amt-eider.de
Zimmer: 28


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


Amt Eider - Amtsverwaltung

Der Amtsdirektor

Fon: 04836 / 9 90 - 0
Fax: 04836 / 9 90 - 40

Mail:

Bankverbindungen

Sparkasse Mittelholstein AG:

IBAN: DE90 2145 0000 0002 0000 40
BIC: NOLADE21RDB

VR Bank Schleswig-Holstein Mitte eG:

IBAN: DE63 2176 2550 0003 8525 39
BIC: GENODEF1HUM

Bürgerbüro in Hennstedt

Kirchspielsschreiber-Schmidt-Straße 1
25779 Hennstedt

Fon: 04836 / 9 90 - 47 oder - 48

Öffnungszeiten

Montag08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Dienstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 16:00 Uhr 
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 17:00 Uhr 
Freitag08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Außenstellen

Bürgerbüro in Lunden

Nordbahnhofstraße 7
25774 Lunden

Fon: 04836 / 9 90 - 45 oder - 46

Öffnungszeiten

Montag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürgerbüro in Tellingstedt

Teichstraße 1
25782 Tellingstedt

Fon: 04836 / 9 90 - 44 oder - 88

Öffnungszeiten

Montag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Was erledige ich wo? Was erledige ich wo? Ratsinformations- system Ratsinformations- system Kontakt Kontakt