Touristinfo Gemeinde Süderdorf

Wappen-SüderdorfNatur pur

Aus den vier selbstständigen Gemeinden Schelrade, Lüdersbüttel, Wellerhop und Lendern entstand Süderdorf.

Zur Stärkung der dörflichen Gemeinschaft steht für Vereins- und Dorffeste sowie für Versammlungen ein Dorfgemeinschaftshaus in Schelrade zur Verfügung. Die Ortsteile haben ihren eigenständigen Charakter behalten und sind in ihrer Ursprünglichkeit bewahrt. Auch haben viele Städter die hohe Wohnqualität erkannt und sind hier sesshaft geworden.

Süderdorf hat es bis heute geschafft, die landwirtschaftliche Struktur zu erhalten und bietet im Wechsel von Geest- und Moorlandschaft dem Betrachter immer neue Eindrücke.

Mitten durch den Ort führte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die Dithmarscher Kleinbahn, von deren Stationen noch Reste zu erkennen sind. Ebenfalls erhalten ist ein großer Teil der alten Bahntrasse, die heute zu Wanderungen und ausgiebigen Radtouren einlädt. Ein Paradies  findet der Reiterfreund vor. Abseits jeglichen Autoverkehrs sind erlebnisreiche Ausritte jederzeit möglich. Wer die Ruhe benötigt und eine an Flora und Fauna reichhaltige Natur liebt, der kommt an Süderdorf nicht vorbei.