Touristinfo Gemeinde Tielenhemme

Synonym für Weite

Weit verstreut liegen die Höfe und Wohnhäuser. Wer Abstand und Weite sucht, der ist hier richtig. Idyllisch an einem Eiderbogen gelegen sehen wir tiefliegendes Land vor uns, welches früher bei Sturmfluten von dem aus der Nordsee hereindrängenden Wasser oft überflutet wurde.

Die Gehöfte standen wie auf den Halligen auf Warften, von denen noch heute Reste zu erkennen sind. Holländer kamen ins Land, um ihre Wasserbaukunst zu demonstrieren. Einige Nachnamen erinnern noch daran. Mit dem Bau der Schleuse bei Nordfeld war es vorbei mit den Überflutungen. Tielenhemme kam zur Ruhe.

Sich zurückzuziehen ist der Wunsch vieler Menschen, die es nach Tielenhemme verschlägt. So lebte Wolf Dietrich Schnurre in seinen letzten Lebensjahren hier und die berühmte deutsche Lyrikerin Sarah Kirsch ist hier zu Hause.

Auch wer aktiv sein möchte, kann Anregung finden. Fünf Yachthäfen laden zu Sport- und Freizeitvergnügen ein.

Nicht versäumen darf man eine Fahrt mit der Hohner Fähre, die an alte Traditionen anknüpft.

Veranstaltungs-Karte

facebook_page_plugin